Mönche im Kreuzgang

Die Gemeinschaft der Mönche

Das Stift Lilienfeld umfasst derzeit eine Gemeinschaft von 18 Patres und 2 Fratres. Sie versuchen, gemäß der Regel des heiligen Benedikt das Wort "ora et labora" (bete und arbeite) Tag für Tag umzusetzen. Ihre Hauptaufgabe ist das tägliche Chorgebet. Manche Patres arbeiten in der Seelsorge, in der Gästebetreuung oder in der Verwaltung. Manche helfen im Haushalt des Stiftes mit.
Trotz der verschiedenen Charaktere, Interessen und Unvollkommenheiten der einzelnen Patres und Fratres fühlen sie sich durch ihre gemeinsame geistliche Berufung verbunden. Mit gegenseitigem Respekt, Toleranz und Wertschätzung versuchen sie, ihre geistliche Gemeinschaft zu pflegen.

Mönche LEBENSGEMEINSCHAFT

Abt Pius

ABT PIUS MAURER



Aus Unterdürnbach (NÖ)
Profess 1990; Priesterweihe 1996
Novizenmeister, Abt seit 2019
Die oberste Verantwortung in der Gemeinschaft des Stiftes Lilienfeld hat der Abt. Abt Pius Maurer wurde 2019 zum Abt gewählt. Er stammt aus Unterdürnbach (Gemeinde Maissau, NÖ). Bevor er Abt wurde, war er viele Jahre Prior des Stiftes Lilienfeld.
Er ist auch Pfarrseelsorger von Lilienfeld, Traisen und Wilhelmsburg. Sein Wahlspruch lautet: "Deus meus, in te confido", "Mein Gott, auf dich vertraue ich" (Ps 25,2). Von 1993 bis 2019 war Abt Matthäus Nimmervoll Abt des Stiftes Lilienfeld. Er wohnt auch nach seinem krankheitsbedingten Rücktritt im Stift Lilienfeld, wo er - so gut es sein Gesundheitszustand zulässt - am Leben der Gemeinschaft teilnimmt.

P. MAXIMILIAN CORDIN


Aus Dornbirn (Vorarlberg)
Profess 1999; Priesterweihe 2003
Prior seit 2019
Der Prior vertritt den Abt in manchen internen Angelegenheiten des Klosters. Seit 2019 ist P. Maximilian Cordin Prior des Stiftes Lilienfeld. Er stammt aus Vorarlberg. Bevor er Prior wurde, war er Pfarrseelsorger in Mitterbach und in Klostermarienberg.



P. Hermann Josef



Aus Rees/Niederrhein
Profess 2018; Priesterweihe 2022
Der Gastmeister des Stiftes Lilienfeld ist P. Hermann Joseph Schöppe. Er betreut die Gäste und Pilger, die das Stift Lilienfeld besuchen. Ihm zur Seite stehen die Mitarbeiterinnen der Stiftspforte, bei denen die Gäste normalerweise ihre Zimmer im Stift reservieren.

Ora et Labora Der Tagesablauf

Der Tagesablauf der Stiftsgemeinschaft unserer Mönche ist grundsätzlich geprägt aus einem rhythmischen Ablauf von Gebeten und vielseitigen Arbeiten im Klosterbund. Er ist strukturiert durch die Horen des Stundengebets.
5.45 UHREin Mönch läutet die Konventglocke. Sie ruft zum Morgengebet.
6.15 UHRBeginn des morgendlichen Chorgebetes
(Invitatorium, Lesehore und Laudes)
6.45 UHRKonventmesse
ca. 7.30 UHRFrühstück
8.15 UhrChorgebet zur dritten Stunde (Terz)
Arbeit
12.00 UHRMittags-Chorgebet (Sext)
ca. 14.00 UhrArbeit
18.00 UHRAbendliches Chorgebet (Vesper)
18.30 UHRAbendessen
20.00 UhrRosenkranz
nächtliches Schweigen
Mönche im Gebet

Teil unserer Gemeinschaft werden

Christliche Lebenseinstellung, menschliche Reife und Freude an einem Leben in einer familiären Gemeinschaft.
mehr dazu
Abt Pius frei